Neuigkeiten

 

Mi, 07.12.2016 – "Anpacken und einpacken" –

Wickel und äußere Anwendungen bei Kindern

An diesem Abend lernen Sie einige wichtige Wickel und äußere Anwendungen kennen. Als Eltern unsere kranken Kinder aktiv handelnd zu unterstützen, hat einen unschätzbaren Wert für deren Gesundung. Neben der unstrittigen medizinischen Wirkung der Wickelanwendungen steht die Intensivierung der Beziehung zum Kind durch eine tätige Begleitung....   Mehr Infos
 
Andreas Brieschke – Heilpraktiker mit Schwerpunkt Kinderheilkunde
Conny Brose Hebamme und Heilpraktikerin
 
in der Praxis Bonnet/Wlost - Mindestteilnehmerzahl: 8
Teilnahmegebühr: 25 Euro, für Paare 40 Euro
telefonisch: 280 980 81 (Praxis Anrufbeantworter)
 

Praxis aktiv - Huskywanderung

"Sie werden staunen, wie bereitwillig sich die Huskies auf ihren neuen Wanderpartner einlassen, auf Kommandos warten und natürlich auch auf Lob und Streicheleinheiten! Wandern mit Husky bedeutet, intensiven Kontakt zum Tier aufzubauen, etwas Hundesprache zu lernen und dann mit dem Tier für die Zeit der Wanderung ein Team zu werden." - So ungefähr war es tatsächlich, jedenfalls eine tolle Erfahrung für unser Team - und zum Glück waren wir an einem Freitag unterwegs, so dass der Muskelkater bis Montag wieder weg und wir wieder fit sind für den Alltag in der Kinderarztpraxis. (Text: http://www.freizeit-mit-huskies.de)


Neue Ärztin: Dr. Judith GaugerNike Blankenstein

Seit Jahren beteiligt sich unsere Praxis an der Weiterbildung angehender AllgemeinmedizinerInnen. Sie unterstützen uns in den Akutsprechstunden und bei Routineterminen und lernen (hoffentlich) ganz viel über die "normale" Entwicklung von Kindern und mögliche Erkrankungen, damit sie später in der Hausarztpraxis auch Kinder und Jugendliche sicher mitbehandeln können.

Seit September 2016 ist Frau Dr. Judith Gauger in dieser Funktion bei uns im Team. Sie bringt bereits fast fünf Jahre Berufserfahrung mit aus Allgemeinmedizin, Chirurgie und Innerer Medizin, hat auch schon viele Kinder behandelt.

Liebe Judith, auch Dir ein herzliches Willkommen im Team!

 

 

Neue Ärztin: Beate PippigNike Blankenstein

Seit Mitte Juli 2016 haben wir eine neue Weiterbildungsasistentin: Beate Pippig unterstützt unser Team und wird sich insbesondere in den Akutsprechstunden um unsere Patienten kümmern.

Frau Pippig leistet bei uns den KInderheilkunde-Abschnitt ihrer Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin/Hausärztin ab. Sie bringt mehrjährige Erfahrungen mit u.a. aus Innerer Medizin, Allgemeinmedizin, Orthopädie und Rettungsstelle.

Liebe Beate, herzlich Willkommen in unserem Team!

 

 

 

Tschüß und viel Erfolg: Dr. Nike BlankensteinNike Blankenstein

Die 7 Monate sind wie im Flug vergangen: gerade noch als neue Assistenzärztin angekündigt, müssen wir sie jetzt (Juli 2016) schon wieder ziehen lassen:

Nike wird ihre Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin in einer Hausarztpraxis fortsetzen und sich dort sicherlich genauso souverän und nett um junge UND alte Patienten kümmern, wie sie das bei uns mit den jungen getan hat.

Uns wie für alle AssistentInnen gilt: ein Plätzchen für Visitenkarten einer eigenen Hausarztpraxis bleibt am Tresen reserviert...

Liebe Nike, alles Gute auf Deinem weiteren Weg!

 

 

Vielen Dank und alles Gute: Dr. Julia NeuhoffJulia Neuhoff

Julia war, unterbrochen von Mutterschutz und Elternzeit, seit Ende 2012 bis Juli 2016 als Assistenzärztin bei uns tätig.

Da sie ja Fachärztin für Allgemeinmedizin werden möchte, kann sie aber (leider) nicht ewig bei uns bleiben, also auf zum nächsten Abschnitt, das wird wohl Orthopädie sein.

Liebe Julia, auch Dich werden wir sehr vermissen, wir wünschen viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zur Hausärztin!

 


 

 

Workshop Erste Hilfe am Kind

am Mi, XX.XX.2016 - 17:30 (Termin erfragen!)

Claudia Ledig ist Trainerin für Notfallworkshops und bietet Erste-Hilfe-Kurse für Eltern an, die vorbereitet sein wollen auf mögliche Notfälle bei Kindern: von Verbrennungen oder Vergiftungen bis zu akuten Erkrankungen wie Pseudokrupp. Auch die Reanimation von Kindern wird geübt sowie das generelle Verhalten in Notfallsituationen.

Wir unterstützen diese Kurse, indem wir unsere Praxisräume zur Verfügung stellen: nach bisher schon über 10 Terminen seit Oktober 2012 steht nun schon bald der nächste Kurs an: am Mittwoch, XX.XX.2016, von 17:30 bis 20:30 Uhr. Anmeldungen unter 0172 9472424, bis zu 10 TeilnehmerInnen, Kosten: 25 €.



 

Zum Neuigkeiten-Archiv

 

Fotos: alle privat außer

- Veranstaltung "Mein krankes Kind": A. Brieschke

 


Bitte beachten:
 
Am FR, 02.12.
 
Sprechstunde nur bis 13 Uhr!
 
Annahme bis 12 Uhr.
___________________